• Veröffentlichungen >
  • [2020] Mainz von den Anfängen bis zum Jahr 2000 – Eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte.

Mit der Ausstellung „Mainz von den Anfängen bis zur Gegenwart – eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte“ kamen wir im Jahr 2005 dem Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher nach, neben der Behandlung von Schwerpunktthemen, wie der Wirtschafts- und Alltagsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts und der Geschichte der Mainzer Juden, einen Gesamtüberblick über die Entwicklung unserer Stadt zu bieten. Dieser gebündelte Überblick über unserer Stadt mit ihrer langen, bedeutenden und wechselvollen Geschichte ist ab sofort auch als Katalog verfügbar, nach dem unsere Besucher und Besucherinnen aus Mainz und viele Touristen aus dem In- und Ausland immer wieder gefragt haben.

Katalog zur Dauerausstellung, im Auftrag des Fördervereins Stadthistorisches Museum Mainz e.V., hrsg. von Hedwig Brüchert, Mainz 2020 (Schriftenreihe des Stadthistorischen Museums Mainz 14), ISSN 1868-3177, 120 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Erhältlich im Stadthistorischen Museum Mainz und im Mainzer Buchhandel. Preis: 6 Euro.