1. Die Zitadelle Mainz im winterlichen Gewand
  2. Der Dom von der Rheinseite. Lithografie von D. Wasserburg (1828)
  3. Doppelhorn von Gebr. Alexander (1915)
  4. Marionettenbühne (1928)
  5. Landschafts-Bildkarten (kombinierbar)

0.„Mainzer Firmengeschichte in Wertpapieren“ im Stadtarchiv Mainz

Das Stadtarchiv Mainz zeigt ab Januar 2026 die Ausstellung „Mainzer Firmengeschichte in Wertpapieren“. In digitaler Form werden Historischer Wertpapiere von Mainzer Unternehmen präsentiert. Beschreibungen der Unternehmen und ihrer Bedeutung für die Stadt Mainz ergänzen die originalgetreuen Abbildungen der Urkunden. So werden spannende Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ermöglicht.

Die Ausstellung wird am 13. Januar 2026 mit einem Vortragsabend eröffnet. Prof. Dr. Volker Beeck und Frank Kinback, aus deren Sammlungen die gezeigten Stücke stammen, erläutern die wirtschaftlichen Entwicklungen der damaligen Zeit und äußern sich zum Sammeln von Wertpapieren. Im Anschluss an die beiden Vorträge können die Besucher*innen die Originaldokumente betrachten. Zum Ausklang des Abends lädt das Stadtarchiv herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein.

Eröffnung der Online-Edition am Dienstag, dem 13. Januar 2026, um 18:30 Uhr im Stadtarchiv, Rheinallee 3 B, 55116 Mainz; der Eintritt ist frei.

Wir möchten auf eine Crowdfunding-Aktion des Mainzer Altertumsvereins zugunsten des Mainzer Hauptfriedhofes bis zum 25.1.2026 hinweisen. Den Aufruf finden Sie hier.

1.Aktuelle Neuigkeiten