0.„...überall weht die schwarz roth goldene Freiheitsfahne.“ Die Revolution von 1848/49 in Rheinland-Pfalz
Der deutsche Südwesten spielte in der Revolution von 1848/49 von Anfang an eine besondere Rolle. Die Wanderausstellung zeigt die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen der Revolution auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz.
Mit Namen wie Ludwig Bamberger, Ludwig Kalisch, Friedrich Jakob Schütz, Franz Zitz oder Kathinka Zitz-Halein gibt es nicht nur eine Reihe bekannter Mainzer Persönlichkeiten, die eine herausragende Rolle in der Revolution 1848/49 in Mainz, aber zum Teil auch überregional als Abgeordnete der Nationalversammlung in Frankfurt gespielt haben, sondern auch die Stadt selbst wurde von den Revolutionsereignissen ergriffen.
In der Ausstellung wird der Revolutionsverlauf vergleichend in den Regionen des heutigen Rheinland-Pfalz in den Blick genommen. Dadurch können gemeinsame Momente sowie regionale Besonderheiten herausgearbeitet, wichtige Akteur:innen vorgestellt sowie ihre Rolle im Frankfurter Vorparlament, in der Nationalversammlung in der Paulskirche sowie in der Reichsverfassungskampagne beleuchtet werden. Objekte und Biographien von Mainzer Protagonistinnen und Protagonisten dokumentieren die Ereignisse vor Ort.
Interesse an älteren Sonderausstellungen?
Über diesen Link gelangen Sie zum Rückblick über die früheren Sonderausstellungen.