Mainz 1945-1979. Die verkannte Epoche des Wiederaufbaus

Mainz 1945-1979. Die verkannte Epoche des Wiederaufbaus[Bild: morisel Verlag]

Mit Dr. Rainer Metzendorf konnte als Herausgeber ein Experte – und Autor einer ganzen Reihe von Artikeln – gewonnen werden, der mit den Mainzer Bauverhältnissen bestens vertraut ist. Das Buch widmet sich einem Thema der unmittelbaren Nachkriegszeit, das heute fast vergessen und immer noch geringgeschätzt wird, das aber so manche Überraschungen birgt. Die Architektur jener Zeit wird nämlich meist schlichtweg übersehen und bis heute unterschätzt, weil sie über den vordergründigen Charakter von Zweckbauten hinaus wenig beachtete Neuansätze für die Demokratie der Nachkriegszeit hervorgebracht hat. Eine jüngere Generation von Kunstwissenschaftlern entdeckt nun diese Bauepoche, sieht sie mit anderen Augen und bewertet sie neu. Die großformatige Publikation umfasst auf 128 Seiten in knapper Form aussagekräftig verdichtete Texte zur Information, brilliert aber mit einer Fülle von eindrucksvollen, oft zweiseitigen Abbildungen von Fotos, daneben Plänen, Grundrissen und Details, die man in der Regel übersieht. Und das alles zu einem ausgesprochen günstigen Preis. Drei Karten helfen bei der Lokalisierung der Gebäude und Anlagen.

Der Bildband wird ab November 2021 im Buchhandel und selbstredend auch im Stadthistorischen Museum zum Preis von 24,90€ erhältlich sein.