Zeitraum

29. März - 15. November 2009

Kuratoren

Dr. Wolfgang Dobras
Dr. Udo Fleck

Rahmenprogramm

28. März 2009, 16 Uhr
Ausstellungeröffnung mit Grußworten, Vortrag von Dr. Wolfgang Dobras und anschließendem Umtrunk

8. Mai 2009, 19 Uhr
Vortrag "Der berüchtigte Schinderhannes - Entzauberung eines Mythos" von Dr. Mark Scheibe und Christian Pohl.

6. Juni 2009, 19-22 Uhr
Lieder, Geschichten und Moritaten vom Schinderhannes vorgetragen von Thelonius Dilldapp; zusätzlich Kurzführungen durch die Ausstellung im Rahmen der Mainzer Museumsnacht 2009

Schinderhannes - Prozess und Urteil 1803

Die Anziehungskraft, die Johannes Bückler, genannt Schinderhannes, bereits zu Lebzeiten und erst recht nach seiner Guillotinierung in Mainz am 21. November 1803 auf die Menschen ausgeübt hat und ungebrochen bis heute weiter ausübt, stellt ein Faszinosum eigener Art dar. Seine Person musste sich im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte die unterschiedlichsten ideologischen Inanspruchnahmen und Fehldeutungen gefallen lassen, sei es, dass ihn Deutschnationale zum Franzosenfeind oder die Nationalsozialisten zum Antisemiten machten. Den historischen Schinderhannes haben Wissenschaft und Heimatforschung erst vor gut 40 Jahren entdeckt. Gleichwohl hat sich ein Bild vom Schinderhannes gehalten, das dessen Verbrechen herunterspielt und ihn zum Helfer der Armen oder sogar zum gescheiterten Helden stilisiert. In Erinnerung an den Tod des Schinderhannes vor 200 Jahren hat das Stadtarchiv Mainz 2003 in einer Ausstellung jene Ereignisse gewürdigt, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass der Schinderhannes fester Bestandteil unseres kollektiven Gedächtnisses wurde: die Inhaftierung, den Prozess und die Hinrichtung in Mainz. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Rolle der Medien und deren Anteil an der Entstehung des Schinderhannes-Bildes. Weitgehend ausgeblendet wurde dagegen die Zeit vor der Inhaftierung: Sein „Räuberleben“ ist in der Vergangenheit zur Genüge thematisiert worden. Das Stadthistorische Museum Mainz zeigt nun nochmals große Teile dieser Ausstellung, die einen Anstoß zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Person des Schinderhannes geben möchte.