„Mainz und Frankreich – Mayence et la France. Eine grenzenlose Geschichte?“

Die Stadt Mainz hat seit Jahrhunderten eine enge Verbindung zu Frankreich. Als Residenzstadt der Kurfürsten kam der am Rhein und Main gelegenen Stadt politische wie militärisch-strategische Bedeutung zu. Bei zahlreichen Kriegen kam es zu prägenden Kontakten zwischen Soldaten und der Zivilbevölkerung. In der Ausstellung steht aber nicht die Militärgeschichte im Vordergrund, sondern nach Einführung in den Kontext zeigen biographische Beispiele Begegnungen zwischen Mainzer:innen und Franzosen. Durch die seit Ende des 18. Jahrhunderts häufigen und zum Teil länger andauernden Kontakte entstand eine beiderseits empfundene Nähe, ja teilweise Vertrautheit zum französischen bzw. deutschen Nachbarn in Mainz, die nicht alltäglich ist.

Mainz und Frankreich – Mayence et la France. Eine grenzenlose Geschichte? Katalog zur Sonderausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz, 2. September 2023 bis 28. Juli 2024, herausgegeben von Ute Engelen und Sarah Traub, im Auftrag des Fördervereins Stadthistorisches Museum Mainz e.V. Mainz 2023 (Schriftenreihe des Stadthistorischen Museums Mainz 16), ISSN 1868-3177, 120 Seiten. Erhältlich im Stadthistorischen Museum Mainz und im Mainzer Buchhandel. Preis: 6 Euro.