Magenza. 1000 Jahre jüdisches Mainz

Katalog zur Dauerausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz
Herausgegeben von Hedwig Brüchert im Auftrag des Fördervereins Stadthistorisches Museum Mainz e.V.

Mainz 2015 (Schriftenreihe des Stadthistorischen Museums Mainz Band 9 – ISSN 1868-3177) 126 Seiten, Format 22,5 x 14 cm, broschiert, zahlreiche, z.T. farbige Abbildungen, Preis: 6 Euro. Erhältlich im Buchhandel und im Stadthistorischen Museum Mainz, Zitadelle, Bau D (geöffnet: Freitag 14-17 Uhr, Samstag und Sonntag 11-17 Uhr) oder Bestellung per Post: hedwig.bruechert(at)uni-mainz.de.

Die Dauerausstellung zeigt die bedeutende und wechselvolle Geschichte der Mainzer Juden seit dem Mittelalter: Zeiten hoher geistiger und kultureller Blüte einer traditionsreichen Gemeinde wurden immer wieder unterbrochen durch Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung bis hin zum Holocaust im 20. Jahrhundert. Der Katalog enthält alle Texte und den größten Teil der Bilder der Ausstellung. Er ist in einer deutschen und einer englischen Ausgabe erhältlich.