Kategorie: Lesung, Vorträge

Szenische Lesung „Wir sind nicht nur Bauch, wir haben auch Geist!“

  • Beginn: Samstag, 14.04.2018 – 17:00 Uhr
  • Ende: Samstag, 14.04.2018 – 19:00 Uhr
  • Ort: Stadthistorisches Museum Mainz, Zitadelle Bau D, 55131 Mainz
  • Veranstalter: Stadthistorisches Museum Mainz, in Kooperation mit dem Frauenbüro der Landeshauptstadt Mainz
Beschreibung: 

Samstag, 14. April 2018, 17 Uhr

Szenische Lesung „Wir sind nicht nur Bauch, wir haben auch Geist!“ Zur Geschichte zweier Frauen zwischen Romantik und Emanzipation

In Kooperation mit dem Frauenbüro der Landeshauptstadt Mainz

Caroline Schlegel-Schelling und Therese Forster waren zwei Frauen im Spannungsfeld von Aufbruch und Gleichberechtigung, jenseits des Schattens ihrer berühmten Männer. Die beiden befreundeten emanzipierten Frauen befanden sich während der „Mainzer Republik“ mitten im Zentrum der Ereignisse. Die wenigen Monate im Jahre 1793 waren eine Zeit, in der alles möglich war: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Die beiden Schauspielerinnen Gabriele Klippel und Rose-Marie Schoeneseiffen lesen abwechselnd aus eigenen Texten und den noch erhaltenen Originalbriefen. Eingerahmt wird die Lesung durch Revolutionslieder und andere Musikstücke des 18. Jahrhunderts, gesungen von Nora Weinand.

Ort: Stadthistorisches Museum Mainz, Zitadelle Bau D, 55131 Mainz

Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 4,50 Euro