Adressen

Kontakt

Stadthistorisches Museum MainzGeschäftsstelle: Dr. Hedwig Brüchert In der Meielache 2155122 MainzTel 06131/676565Webseite
  • Förderverein

Förderverein Stadthistorisches Museum Mainz e.V.

Vereinsziel und kurze Entstehungsgeschichte

Der Förderverein Stadthistorisches Museum Mainz hat sich im Mai 1996 gegründet. Als Vereinsziel wurde in der Satzung (§ 2) festgelegt:
Zweck des Vereins ist die Förderung des geplanten Stadthistorischen Museums der Stadt Mainz. Er wird verwirklicht durch:

1. vorbereitende Arbeiten zur Einrichtung des Stadthistorischen Museums, insbesondere das Sammeln von Exponaten und Spenden;
2. Öffentlichkeitsarbeit, um für die Ziele und Inhalte des zukünftigen Stadthistorischen Museums zu werben und seine Verwirklichung voranzutreiben;
3. wissenschaftliche Arbeit in Zusammenhang mit der Errichtung des Stadthistorischen Museums und der Mainzer Stadtgeschichte;
4. Unterstützung des Stadthistorischen Museums nach dessen Einrichtung in der Aufbauphase und bei der laufenden Arbeit.

Nachdem sich die Planungen für ein Stadthistorisches Museum im Proviantamt in der Schillerstraße im Jahr 1999 zerschlagen hatten, wurden dem Verein für drei Jahre die beiden unteren Geschosse im historischen Haus zum Stein in der Weintorstraße zur Nutzung angeboten. Wir entschlossen uns, vorläufig die Trägerschaft für das "Museum im Aufbau" zu übernehmen. Mit den zwei stadtgeschichtlichen Dauerausstellungen "Magenza - 1000 Jahre jüdisches Mainz" und "Wirtschafts- und Arbeitsleben in Mainz im 19. und 20. Jahrhundert" wurde im Haus zum Stein ein Anfang gemacht. Am 7. Dezember 2000 wurden die Ausstellungen eröffnet.

Im Frühjahr 2003 wurde ein Umzug notwendig. Die Stadt Mainz stellte im Bau D der Zitadelle neue Räume zur Verfügung, so dass das Stadthistorische Museum wieder an einem historischen Ort untergebracht ist. Im Sommer 2004 wurde die dritte Dauerausstellung "Mainz von den Anfängen bis zur Gegenwart" eröffnet. In naher Zukunft wird die Ausstellungsfläche erneut ausgeweitet, so dass das Museum weitere Themen präsentieren kann.

Förderverein Stadthistorisches Museum Mainz e.V.

Vorstand, gewählt am 4. September 2017

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender Dr. Peter Lautzas      
Stellvertr. Vors. Dr. Ute Engelen      
Stellvertr. Vors. Thomas Nonnenmacher      
Schatzmeister Lukas Augustin      
Geschäfts­führerin Dr. Hedwig Brüchert      

Beisitzer/Beisitzerinnen:

Dr. Ralf Erbar     
Peter Jost     
Renate Knigge-Tesche     
Sabine Lehmann     
Reinhild Muris
Simeon Pfeiffer
Dr. Kai-Michael Sprenger
Dr. Frank Teske
Sarah Traub         

Ehrenvorsitzender Hermann S. Keller

Kooptiertes Vorstandsmitglied Marianne Grosse (Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur)

Beitrittserklärung zum Förderverein

Beitrittserklärung zum Förderverein als PDF